AUSVERKAUFT!
DIE LEGENDE VOM BREITWIESER SCHANI.

17.5., 19h30 - 22h, LICHTSPIELTHEATER WÖRDERN,
Hauptstraße. 16, 3423 St.Andrä-Wördern 

Eine musikalische Raubersgeschichte nach einer wahren Begebenheit in St. Andrä-Wördern. 

Komposition von Gilbert Handler, nach einem Libretto von Peter Danzinger. Uraufführung.


Mit der Dorftanzlmusi, Daniel Pilz, Mario Aiwasian, Christoph Koberger, Maja Atzmüller, Alexandra Sommerfeld, Stephan Sperlich, Geri Schuller, Markus Gruber, Gilbert Handler, Michael Strasser und weiteren Überraschungsgästen. 

Tickets ausverkauft!


Johann „Schani“ Breitwieser war ein – ein wenig in Vergessenheit geratener – Einbrecherkönig, der durch seine ausgeprägte soziale Ader auch „Robin Hood von Wien“ genannt wurde. Er fand sein tragisches Ende durch eine „tödliche Verhaftung“, die bestens vom damaligen Reporterstar Egon Erwin Kisch dokumentiert wurde, in seinem Versteck in St. Andrä-Wördern.

Gilbert Handler beschäftigt sich seit vielen Jahren unter Zuhilfenahme moderner kompositorischer Methoden mit der Weiterentwicklung des traditionellen Wienerliedes. Das Live-Hörspiel „Die Legende vom Breitwieser Schani“ wird aus herzzerreissenden Sologesangsnummern, weiteren schönen Musikstücken bestehen und zu einem elektroakustischen Liederabend mit Lautsprecherorchester und Live-Instrumenten werden.Die Komposition wurde für Elektronik, Drehorgel, Solo-Stimmen, Chor, Gambe, Kontragitarre, Bass und ein Blasmusikensemble geschrieben, deren elektroakustische Klänge über ein Lautsprecherorchester im Raum verteilt werden, und somit eine das Publikum umgebende Klangskulptur geschaffen wird. 

Die Akteur*innen der LEGENDE VOM BREITWIESER SCHANI

Gilbert Handler 

Der Mann mit dem Mikrofon.                           

Dorftanzlmusi

Weltbeste Blasmusik.                        

Alexandra Sommerfeld

Die Weltmeisterin. Sängerin und Schauspielerin bekannt aus Funk, Film und Fernsehen. 

Mario Aiwasian

Das Genie. Sänger, Musiker, Erfinder, Rockstar.                   

Michael Strasser

Der Gaststar! Spielt weltmeisterlich Bodhrán und Gitarre und ist zudem ein Verwandter unseres Titelhelden!

Daniel Pilz

Der Weltmeister. Unter anderem auf Viola da gamba, Kontra- und Stromgitarre.

Maja Atzmüller

Die Musikerin und Sängerin der Superlative.                      

Markus Gruber

King of drums and percussion!        

Geri Schuller

King of drums!                      

Stephan Sperlich

Weltbester Multiinstrumentalist. Hier am Theremin!      

Peter Danzinger

Der Autor der Herzen.